Sandstein

Sandstein ist ein klastisches Sedimentgestein mit einem Anteil von mindestens 50 Prozent Sandkörnern. Die Sandkörner sind zwischen 0,063 und 2 Millimeter groß und bestehen aus verschiedenen Mineralen, meistens jedoch aus Quarz.

Franziska Seifert arbeitet mit zwei Varianten: dem offenporigen Thüringer Sandstein, durchdrungen mit grünen Adern, und dem hellen, homogen geschlossenen balinesischen Sandstein, der in der Sonne eine fast weiße Aura entwickelt.

Der Sandstein ist hervorragend geeignet, um die Form zu kontieren, da keine Farbigkeit im Vordergrund steht. Haptisch bietet der Sandstein ein Material, das sich fast lebendig anfühlt, in der Witterung vergrünt, in der Sonne aber wieder hell und farbig wird.

Außergewöhnlich bei der Verarbeitung des Sandsteins ist seine Bewegung durch die Witterung. Er ist frostsicher, kann also auch im Norden ganzjährig im Garten stehen.